NACHRICHTEN VON BÜCHERN UND MENSCHEN   #4


Was Sie noch nie interessiert hat,
und was Sie auch noch nie wissen wollten:
Hier erfahren Sie es bestimmt nicht!
| zurück | | weiter |



GIB MIR KUCHEN !  /  # 1
 
Begonnen hatīs im Jahre 1965 als ich folgende Zeilen las:
 
(...)
rasend erinnyen schwarzes schlangengeflecht
über die trübe heide hunde und eber
voraus, und der blutstumpf zwischen den
eiben, o du Adonis
sind wir? sterben die schwellen zum Delphi?

(...)
 
[Rainer Maria Gerhardt: Der Tod des Hamlet (II), in: Horst Bingel (Hrsg.): Deutsche Lyrik. Gedichte seit 1945, München (dtv sonderreihe 20) 21965, Seite 207]
 
Verstanden habe ich erst einmal nichts.
 
* * *

Dass hier etwas anders war, das habe ich schon gemerkt; nur ... Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach weiteren Texten :
- eine Anthologie von Wolfgang Weyrauch
- eine Anthologie von Walter Höllerer
- die Zeitschrift "Akzente"
Mit der Zeit füllte sich ein Ordner ... RMG (so reden eigentlich nur Insider) war immer öfter der Inhalt meiner Rede. Gelegentlich so intensiv, daß Freunde sagten: »Schreib was drüber, dann musst du nicht so viel davon reden!« Also entstand eine Dissertation - meiner Meinung nach - eine dem Thema / Gegenstand angemessene Form.
 
[ Fortsetzung folgt. ] oder auch nicht ...


| nach oben |